Eisenbahnbrücke Bullay

Die Streckenplanung Trier – Koblenz sah aus Kostengründen ursprünglich hier eine reine Bahnbrücke vor. Doch die finanzielle Beteiligung der Anliegergemeinden, des Landkreises und einiger Unternehmer überzeugte das Wirtschaftsministerium vom Bau einer doppelstöckigen Brücke.

Gebaut 1877/78 ist sie die erste Doppelbrücke für Fahrzeuge und Bahn in Deutschland. Die kastenförmige Stahlgitterkonstruktion hat ein Gesamtgewicht von 1.400 Tonnen.

Die ursprüngliche Brücke erfuhr im Laufe der Zeit verschiedene Veränderungen. 1928 wurde sie wegen der größeren Tonnagen, die nunmehr auf der Strecke fuhren, umgebaut und verstärkt.

Im 2. Weltkrieg liefen über die Moselstrecke Nachschub und Versorgung der Kriegsfront im Westen. Deshalb war die Bahnlinie ein bevorzugtes Ziel von Bombenangriffen, die gezielt ab dem 19. Juli 1944 auf die Brücke einsetzten. Am 10. Februar 1945 gelang ihre Zerstörung. Weitere Bombenangriffe sollten das Verbindungsgleis zur Moselbahn zerstören

Die Menschen der umliegenden Gemeinden mussten bei den Wiederaufbauarbeiten der Bahnbrücke helfen. Es dauerte etwa zwei Jahre, bis das Bahnnetz geschlossen war und die Eisenbahn ihren durchgehenden Betrieb wieder aufnehmen konnte. Am 24. April 1947 eröffnete General König, der sich sehr für den Wiederaufbau einsetzte, die Strecke.